Gesamtschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule

weiterführende Schule

Mit unserem Umweltbildungsprogramm für die weiterführenden Schulen möchten wir für die Jugendlichen die Zusammenhänge in der Natur erlebbar machen. Gerne unterstützen wir auch Umwelt-AGs und Projektwochen.

Umweltbildung

Der Alltag vieler Jugendlicher spielt sich meist in geschlossenen Räumen ab und die Wege werden überwiegend mit dem Auto zurückgelegt. Da bleibt nicht viel Raum, um Natur zu erleben. Wir gehen mit Deiner Klasse raus in die Natur! Dort können wir das Gelernte direkt erleben, die Sinne schärfen und den Horizont erweitern. 

Zusammenwachsen

Mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule beginnt ein neuer, aufregender Lebensabschnitt mit ungewohnten Abläufen und vielen unbekannte Gesichtern. Damit der Start den Kindern in den neu zusammengesetzten Klasse ein wenig leichter fällt, haben wir dieses Programm entwickelt. Gemeinsam mit der Klasse gehen wir in die Natur. Dort haben die Schüler:innen die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, gemeinsam Abenteuer zu bestehen und kniffelige Aufgaben im Team zu lösen.

 

 

 

Buchung gerne bei:

annika.simon@vossgaetters-muehle.de 

Lebensraum Streuobstwiese

Die besonderen Merkmale einer Streuobstwiese sind die locker verstreute Anordnung hochstämmiger Obstbäume verschiedener Art und unterschiedlichen Alters. Durch die extensive Pflege ist die Kulturlandschaft von besonderem ökologischen Wert. Es ist der ideale Rückzugsort für bis zu 5000 Tierarten und ein guter Standort für blühende Wiesenkräuter und alte Obstbaumsorten. Auch in einer Großstadt wie Essen lassen sich diese wertvollen Wiesen finden. In dieser Veranstaltung möchten wir diesen Lebensraum genauer unter die Lupe nehmen, obligatorisch ist dabei die Verkostung unseres eigenen Apfelsaftes. 

 

Buchung gerne bei:

annika.simon@vossgaetters-muehle.de


Wald und Menschen

Ohne uns Menschen wäre Deutschland nahezu komplett bewaldet, aber aufgrund der menschlichen Aktivitäten sind es heute nur noch etwa 30 %. Dabei können wir auf die Ökosystemleistungen des Waldes gar nicht verzichten. Was der Wald für uns tut, was wir dem Wald antun und was wir für den Wald tun sollten, erleben und besprechen wir in dieser Veranstaltung.

 

Buchung gerne bei:

annika.simon@vossgaetters-muehle.de

Wald und Klima

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderung unserer Zeit. Einerseits leidet der Wald unter der globalen Erwärmung, andererseits sind intakte Wälder für den Klimaschutz von großer Bedeutung. Wie der Wald das Klima (nicht nur) in Großstädten beeinflusst und welche Lösungsansätze es für die notwendige Klimaanpassung der Wälder gibt, erfahrt ihr in dieser Veranstaltung.

 

Buchung gerne bei:

annika.simon@vossgaetters-muehle.de


Ökosystem Wald

Das Ökosystem Wald ist für unseren Planeten unverzichtbar. Der Wald bietet zahlreichen Pflanzen, Tieren und Pilzen ein Zuhause, speichert Wasser und reguliert das Klima. In dieser Veranstaltung schauen wir uns diesen wertvollen Lebensraum genauer an: Wir entdecken die biologische Vielfalt, erkennen die Kreisläufe der Natur und finden heraus, dass  Totholz alles andere als tot ist.

 

 

Buchung gerne bei:

annika.simon@vossgaetters-muehle.de

 

Wald- und Holzwirtschaft

Wald ist nicht gleich Wald. Wer genauer hinschaut bemerkt, dass Wälder sehr unterschiedlich aussehen können. Welche verschiedenen Waldbewirtschaftungsformen es gibt und welche  Vor-und Nachteile dadurch entstehen lernen wir in dieser Veranstaltung kennen. Wir erfahren, was die Qualitätsmerkmale von Holz sind, was man unter einem Zukunftsbaum versteht und was es mit den Graffitis im Wald auf sich hat.

 

Buchung gerne bei:

annika.simon@vossgaetters-muehle.de



Umwelt-AG und Projektwochen

Möchte Deine Schule eine Umwelt-AG gründen und braucht Unterstützung? Oder Ihr habt schon eine AG und braucht neuen Input?

 

Ihr plant eine Projektwoche zu den Themen Nachhaltigkeit und/oder Naturschutz und könntet noch Hilfe gebrauchen?

 

Dann meldet Euch bei uns! 

 

Informationen zu den möglichen Themen und den Kosten bekommst Du bei:

 

annika.simon@vossgaetters-muehle.de

Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle

Möllhoven 62

45355 Essen

 

Tel. +49 (201) - 67 18 88

E-Mail: mail@vossgaetters-muehle.de

 

Unsere Partner

Quick Links