Für feierfreudige Erntehelfer:innen

Feste und Aktionstage

Auch bei uns gibt es öfter was zu feiern und wir freuen uns, wenn Du dabei bist. An der Voßgätters Mühle, auf der Streuobstwiese oder bei unseren Kooperationspartner:innen bist Du herzlich willkommen. Hier erfährst Du, wann und wo bei uns was los ist.  Termine für unsere Feste und Aktionstage findest Du hier.

Mühlenfest

Einmal im Jahr feiern wir das Mühlenfest. Dieses Jahr war es am 14. Mai 2023 endlich wieder soweit. Die Jugendlichen vom Teens-Treff haben Kaffee, Kuchen, Waffeln und unseren Apfelsaft verkauft. Der ökumenische Weltladen Essen-Borbeck hatte einen Stand mit verschiedenen fairen Produkten und Conny Richter hat Einblicke in die Kunst der Schafwollverarbeitung gegeben. Im Mühlenatelier durften die Kinder kreativ werden und konnten verschiedenste Kunstwerke anfertigen. Aber auch draußen war eine Menge los: Es konnten Nistkästen gebaut, Hummeln gebastelt, Spechtmasken bemalt, Kindergesichter geschminkt und Stockbrot gebacken werden. Der Imker Norbert Herborn hat von seiner Arbeit mit den Honigbienen berichtet und für die Kinder gab es eine Vogelrallye. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher:innen gefreut. Bis zum nächsten Mal!

 

Tag der Obstwiese

Traditionell am letzten Sonntag im September laden wir große und kleine Menschen zum Tag der Obstwiese auf unsere Streuobstwiese an der Meisenburg ein und starten damit in die Apfelerntesaison. Dann wird gerüttelt (Fahrradhelme nicht vergessen!), geklaubt und Apfelvielfalt erlebt. Dazu gibt es Informationen rund um die Streuobstwiesen, Bastelaktionen und natürlich Apfelkuchen. Wir freuen uns über Deinen Besuch!

 

Download
Anfahrt
Anfahrt Obstwiese an der Meisenburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Spielplatzfest

Im Frühling ist es wieder soweit und wir organisieren als Spielplatzpate mit dem Kinderschutzbund das jährliche Spielplatzfest am Möllhoven. Dazu laden wir Dich und Deine Familie herzlich ein. Dich erwarten das Spielmobil, eine Hüpfburg sowie Spiel- und Bastelspaß. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee, Kuchen und unseren leckeren Apfelsaft.

 

  • Wer? NABU Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle e. V.
  • Wo? Auf dem Spielplatz gegenüber von der Voßgätters Mühle, Möllhoven 62, 45355 Essen
  • Wann? 10.04.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr

Du möchtest gerne einen Kuchen spenden? Dankeschön! Für eine bessere Planung schreib bitte eine E-Mail an: corinna.manroth@vossgaetters-muehle.de

Flohmarkt

Einmal im Jahr findet auf dem Spielplatz gegenüber der Voßgätters Mühle ein Flohmarkt für Kindersachen statt. Hier können Spielzeug, Kinderkleidung und Umstandsmode gegen eine kleine Standgebühr verkauft werden.

 

 

  

  • Wer? NABU Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle e. V.
  • Wo? Auf dem Spielplatz gegenüber von der Voßgätters Mühle, Möllhoven 62, 45355 Essen
  • Wann? 07.09. 2024 von 11.00 bis 14.00 Uhr

Wir freuen uns über Kuchenspenden. Für eine bessere Planung schreib bitte eine E-Mail an:

 corinna.manroth@vossgaetters-muehle.de

 

Gutes Klima Festival

Dieses Jahr sind der NABU Ruhr e. V., die NAJU Essen/Mülheim e. V. und das NABU Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle beim Gutes Klima Festival mit von der Partie. Wir freuen uns über Deinen Besuch an unserem Stand.

 

 

 

  • Wer? Initiative für Nachhaltigkeit e. V.
  • Wo? Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen
  • Wann? 31.08.2024, 12.00 bis 21.00 Uhr
  • kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Familienfest Haus Ruhrnatur

Zusammen mit dem NABU Ruhr e. V. lädt das Haus Ruhrnatur zu einem bunten Familienfest rund um das Thema Naturschutz ein. Mit dabei sind die NAJU Essen/Mülheim mit den Schafen und der Apfelsaftpresse, der NABU Ruhr e. V. mit einem Fledermausbastelstand, die BSWR, verschiedene Schulen sowie weitere Vereine und Verbände. 

 

  • Wer? Haus Ruhrnatur und NABU 
  • Wo? Haus Ruhrnatur, Alte Schleuse 3, 45468 Mülheim a. d. Ruhr
  • Wann? Sonntag, den 08. September 2024, 12.00 bis 17.00 Uhr
  • kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle

Möllhoven 62

45355 Essen

 

Tel. +49 (201) - 67 18 88

E-Mail: mail@vossgaetters-muehle.de

 

Unsere Partner

Quick Links