Für alle Interessierten

Aktuelles

Hier findest Du alles, was bei uns gerade ansteht. Ob Aktionen, Fortbildungen oder auch, wenn mal etwas ausfallen muss. Hier bist Du immer gut informiert. Unser Newsletter informiert Dich aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Voßgätters Mühle. Melde Dich jetzt hier kostenlos an.

Alle Termine im Überblick findest Du hier.


Globaler Klimastreik am 01.03.2024 (Mio fällt aus)

Am 01. März gehen wir gemeinsam zum globalen Klimastreik von Fridays for Future und dem ÖPNV in Essen. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid. Uhrzeit und Treffpunkt folgen in Kürze. Wenn Ihr Lust habt gemeinsam mit uns auf der Demo zu laufen, werden wir hier in Kürze unseren Treffpunkt bekanntgeben.

MIO fällt aus

Am 02.02.2024 findet der offene Treff MIO aufgrund des Harry-Potter-Wochenendes leider nicht statt.

Apfelsaftverkauf am 19.01.2024

Am 19.01.2024 findet der Apfelsaftverkauf in der Voßgätters Mühle erst ab 14.30 Uhr statt.

Buchungsstart Ferienprogramm 2024

Ab sofort kann die Ferienbetreuung für die Oster-, Sommer- und Herbstferien in 2024 gebucht werden.

Das Jahresprogramm 2024 unserer Partner:innen ist erschienen

Unsere Partner:innen NABU Ruhr e. V. und NAJU NRW haben ihre Jahresprogramme für 2024 veröffentlicht. Dort gibt es viele Veranstaltungen für naturbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Veranstaltungen für Jugendliche

Das neue Untermenü Veranstaltungen für Jugendliche ist nun online. Schau Dich gerne um. 

Anmeldung Naturspielgruppe

Die Anmeldung für die Naturspielgruppe ist nun möglich.

Kita-NaturbotschafterInnen

NABU sucht wieder Seniorinnen und Senioren für Praxisprojekt. Für die Teilnahme können sich Seniorinnen und Senioren mit einem stichpunktartigen Lebenslauf und kurzen Motivationsschreiben noch bis zum 30.11.2023 bewerben. Weitere Infos findest Du hier (nach unten scrollen).

Tag der Obstwiese 2023

Der diesjährige Tag der Obstwiese war ein voller Erfolg! Am 24.09.2023 zwischen 14 und 17 Uhr wurde bei strahlendem Sonnenschein gerüttelt, geschüttelt und fleißig aufgesammelt. Neben der Ernte gab es auch viele andere Angebote: die kleinen Besucher:innen konnten mit unseren Freiwilligendienstleistenden Äpfel basteln oder mit Dennis nach den Bewohnern der Streuobstwiese Ausschau halten. Große und kleine Gäste konnten an unserer kniffeligen Obstwiesenrallye teilnehmen und dabei viel über diesen besonderen Lebensraum lernen. Für das leibliche Wohl gab es eine vielfältige Auswahl an Kuchen, sowie Kaffee und unseren beliebten Apfelsaft. Ganz besonders möchten wir uns beim Kath. Kinder- und Familienzentrum St. Augustinus für die Kuchenspenden der Eltern und der tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeiterinnen bedanken.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


Ausgezeichnet!

Die Freddy Fischer Stiftung und die NRZ haben am 6. Juni den Solidaritätspreis 2023 in der Essener Zentrale der NRZ verliehen. Das diesjährige Motto war Wir für das Klima, Solidarität mit dem Planeten. Das Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle erhielt den vierten Preis mit der Begründung: Begeisterung für die heimische Natur wecken, gemeinsam daran arbeiten, sie zu bewahren - diese Gedanken liegen im Kern dem Natur- und Jugendzentrum zugrunde. Auf vielfältige Art und Weise werden Jugendliche an Umweltthemen herangeführt - und das seit 1983. Diese Beständigkeit hat die Jury besonders überzeugt.

Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle

Möllhoven 62

45355 Essen

 

Tel. +49 (201) - 67 18 88

E-Mail: mail@vossgaetters-muehle.de

 

Unsere Partner

Quick Links