Hereinspaziert!

Mühlenrundgang

 

Das Gebäude der Voßgätters Mühle wurde um 1900 erbaut und hat schon einiges erlebt. Was genau, erfährst Du hier. Heute werden die Räumlichkeiten für unsere vielfältigen Angebote genutzt. Falls Du noch nicht bei uns warst, bekommt Du hier einen kleinen Einblick.

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss des alten Mühlengebäudes ist über die Rampe am Seiteneingang barrierefrei zugänglich. Neben dem WC und einer Teeküche befindet sich im Erdgeschoss ein vielseitig genutzter Seminarraum. Hier finden Vorträge und Ausstellungen statt, werden pädagogische Fachkräfte geschult, Ferienkinder begrüßt sowie für die Kleinsten in den Elternstartkursen gesungen.


1. Etage

In der ersten Etage befindet sich unser Gruppenraum. Hier gibt es einen großen Basteltisch, an dem nach Herzenslust kreativ gearbeitet werden darf. Am Spieltisch wird hochgestapelt, das Gedächtnis trainiert und sich manchmal auch ein bisschen geärgert. Außerdem gibt es auch noch eine Küchenzeile, in der regelmäßig in unseren offenen Angeboten mit Kindern und Jugendlichen gekocht und gebacken wird.


Dachgeschoss

Im Dachgeschoss wird es gemütlich. Auf der großen Couch können unsere jungen Besucher:innen chillen, quatschen oder lesen. In unserer kleinen Bibliothek sind neben verschiedensten Büchern rund um die Natur auch lustige Taschenbücher zu finden. Die Sitzgruppe lädt zu einer Partie Schach ein. 


Fotos: Vanessa Burneleit

Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle

Möllhoven 62

45355 Essen

 

Tel. +49 (201) - 67 18 88

E-Mail: mail@vossgaetters-muehle.de

 

Unsere Partner

Quick Links